Wenn beim Heimwerken etwas schief geht

Für den Notfall vorgesorgt haben

Besonders für Heimwerker ist es von hoher Bedeutung, stets ausreichend Material an Pflaster, Kompressen und Co auf Lager zu haben. Denn selbst erfahrenen Heimwerkern können kleine Unfälle passieren – besitzt man dann ausreichend Verbandsmaterial, kann so verhindert werden, dass sich kleine in große Katastrophen verhindern.

(Quelle: https://www.randomhouse.de/content/attachment/vv/1_erste_hilfe_startbox_8744.jpg)

 

Daher folgen hier einige Tipps, was unbedingt an Verbandsmaterial vorhanden sein sollte:

 

  1. Heftpflaster: Pflaster gehören schon mehr oder weniger zum Standard an Utensilien, die vorhanden sein sollten. Denn bereits bei kleinen Schnitten kann sich so gut vor einer Infektion geschützt werden. Vor dem Aufbringen des Pflasters sollte die Wunde allerdings gut gereinigt werden.

  2. Mullbinden: Zusammen mit sterilen Kompressen gehören auch diese notwendigerweise in einen ausreichend gefüllten Verbandsschrank. Denn bei tieferen Schnitten helfen Pflaster oft nicht mehr aus, so dass sich mit diesem Verbandsmaterial geschützt werden kann.

  3. Schere und Pinzette: Diese beiden Utensilien sind besonders wichtig, um mit dem Verbandsmaterial umgehen zu können und es etwa auf die passende Größe zuschneiden zu können. Mit Hilfe der Pinzette können zudem Splitter entfernt werden. Zum fixieren der Binden ist das Vorhandensein von Verbandsklammern und Sicherheitsnadeln vorteilhaft.

 

(Quelle: https://us.cdn3.123rf.com/168nwm/picsfive/picsfive0902/picsfive090200336/4328201-nahaufnahme-von-heftpflaster-auf-weissem-hintergrund.jpg)